heuchler

Anzeige

Anzeige

Anzeige

heuchler

  • Definition, Bedeutung

    Heuchler steht für:

    • eine Person, der Heuchelei nachgesagt wird
    • eine Munafiqun (arab: Heuchler) genannte Gruppe der islamischen Frühzeit unter Ibn Ubayy in Medina: Einige Araber hatten nur scheinbar den Islam angenommen, dann aber (mitten im Kampf) gegen Mohammed opponiert und auch die jüdischen Stämme Medinas aufgewiegelt, ihre Bündnisse mit dem Propheten zu brechen. Sie werden im Koran mehrfach verdammt.
    • den Familiennamen von:
      • Johann Eduard Heuchler (1799-1879), deutscher Architekt und Baumeister
    • jemanden muss laut weinen; jemand beklagt sich 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'heuchler' trennt man wie folgt:

  • Heuch|ler

Beispielsätze mit dem Begriff 'heuchler'

  • Wehe! Wehe! Wehe über euch, ihr Heuchler!« Nach einer gewissen Zeit muß der Mensch »zurück in das finstere Tal, daher er gekommen, und muß sein Werk aufs neue beginnen«; aber bevor er zurückkehrt, lebt er in der Freiheit der Phantasie, in dem Frieden des »göttlichen Ebenbildes«, des »Anschauens Gottes«, in jener Stille, die jenseits des Verstandes liegt, in dem Frieden der Kunst.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz

(Definition ergänzt von Jamila am 31.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige