im allerletzten Moment

Anzeige

Anzeige

Anzeige

im allerletzten Moment

Was bedeutet im allerletzten Moment?

Definition, Bedeutung

Der Ausdruck "im allerletzten Moment" wird verwendet, um auszudrücken, dass eine Handlung oder Entscheidung gerade noch rechtzeitig getroffen wurde, um negative Konsequenzen zu vermeiden. Der Begriff hat seinen Ursprung in der deutschen Sprache und ist eine Redewendung, die im alltäglichen Sprachgebrauch oft verwendet wird.

In der Literatur findet sich der Ausdruck oft in dramatischen Szenen wieder, in denen eine Figur in letzter Sekunde gerettet wird oder eine entscheidende Handlung ausführt, um eine Katastrophe abzuwenden. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Figur des James Bond, der oft in solchen Momenten handelt.

Auch im Sport kann der Begriff Verwendung finden, wenn eine Mannschaft oder ein Athlet kurz vor Schluss noch den Sieg erringt oder ein Tor schießt, um ein Unentschieden zu vermeiden.

In der Geschäftswelt kann "im allerletzten Moment" bedeuten, dass eine wichtige Entscheidung in letzter Sekunde getroffen wurde, um ein Problem zu lösen oder eine Chance zu nutzen. Hier kann es sich beispielsweise um die Vermeidung einer Insolvenz oder den Abschluss eines wichtigen Vertrags handeln.

In der Politik kann der Ausdruck verwendet werden, um den Zeitpunkt zu beschreiben, an dem eine Regierung oder eine Partei in letzter Sekunde eine Entscheidung trifft, um eine Krise abzuwenden oder einen politischen Gegner zu übertrumpfen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "im allerletzten Moment" ein Ausdruck ist, der verwendet wird, um auszudrücken, dass eine Handlung oder Entscheidung gerade noch rechtzeitig getroffen wurde, um negative Konsequenzen zu vermeiden oder einen Vorteil zu erlangen. Der Begriff wird in vielen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft verwendet, von der Literatur über den Sport bis hin zur Geschäftswelt und Politik.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von im allerletzten Moment sind: frühzeitig, rechtzeitig.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: im allerletzten Moment

Herkunft, Abstammung

Das Wort "im allerletzten Moment" stammt aus dem Deutschen und bedeutet so viel wie "in letzter Sekunde".

Verwendung

Wie wird das Wort 'im allerletzten Moment' verwendet?

"Ich hatte schon fast aufgegeben, als ich im allerletzten Moment eine Lösung für das Problem fand, die mich zu meinem Ziel führte."

(Definition ergänzt von Tia am 06.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige