Koryphäe

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Koryphäe

Was ist eine Koryphäe?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Koryphäe" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Spitze" oder "Oberhaupt". In der heutigen Zeit wird es oft als Bezeichnung für eine Person verwendet, die auf einem bestimmten Gebiet besonders herausragende Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und damit als Autorität oder Vorbild gilt.

Eine Koryphäe kann auf unterschiedlichen Gebieten zu finden sein, wie beispielsweise in der Wissenschaft, Kunst, Kultur, Musik, Literatur oder im Sport. Es handelt sich dabei um Menschen, die sich durch ihre exzellente Fachkompetenz und Leistungen hervorheben und als absolute Experten auf ihrem Gebiet gelten. Eine Koryphäe kann somit als eine Art Meister ihres Fachs betrachtet werden, die durch ihr Wissen und Können eine herausragende Position in ihrer jeweiligen Branche einnimmt.

In der Wissenschaft kann eine Koryphäe beispielsweise ein berühmter Forscher oder ein bedeutender Wissenschaftler sein, der mit seinen Erkenntnissen und Entdeckungen einen entscheidenden Beitrag zu seinem Fachgebiet geleistet hat. Ein Beispiel hierfür wäre Albert Einstein, der als Physiker und Mathematiker als eine der bedeutendsten Koryphäen der modernen Wissenschaft gilt.

Im Bereich der Kunst und Kultur können Koryphäen als herausragende Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Malerei, Literatur oder Theater agieren. Auch hier wird ihr Werk und ihr Einfluss auf ihre Branche hoch geschätzt und verehrt. So könnte zum Beispiel Johann Wolfgang von Goethe als Koryphäe der deutschen Literatur betrachtet werden, der mit seinen Werken die deutsche Sprache und Kultur maßgeblich prägte.

Im Sport können Koryphäen Athleten sein, die über viele Jahre hinweg Spitzenleistungen erbracht haben und dadurch als absolute Vorbilder für die jüngere Generation gelten. Hierzu zählen beispielsweise Pelé im Fußball, Michael Jordan im Basketball oder Usain Bolt im Sprint.

Es gibt auch Fachbereiche, in denen Koryphäen als Trainer oder Coaches tätig sind und ihr Wissen an Schüler oder Athleten weitergeben. So kann beispielsweise ein Tennis-Trainer wie Boris Becker als Koryphäe auf seinem Gebiet betrachtet werden, da er durch seine Erfolge als Spieler und seine Erfahrung als Trainer eine herausragende Position im Tennis-Sport einnimmt.

In der populären Kultur finden sich zahlreiche Beispiele für Koryphäen, beispielsweise in der Musik oder im Bereich der Schauspielerei. Hier kann beispielsweise Johann Sebastian Bach als Koryphäe der klassischen Musik betrachtet werden, während Marlon Brando oder Meryl Streep als Koryphäen der Schauspielerei gelten.

Insgesamt kann man sagen, dass eine Koryphäe eine herausragende Persönlichkeit auf ihrem Gebiet ist, die aufgrund ihrer Fachkompetenz und Leistungen als Vorbild und Autorität gilt. Die Bezeichnung einer Person als Koryphäe drückt damit höchste Anerkennung und Wertschätzung aus.

  • Chorführer
  • der Chorführer in der griechischen Tragödie
  • Die Koryphäe bezeichnete ursprünglich einen Anführer.
  • eine herausragende Persönlichkeit in einem wissenschaftlichen Fachgebiet
  • hervorragender Fachmann, Kenner; die Koryphäen der Wissenschaft; er ist eine mathematische Koryphäe

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2RhMsJDqaWY

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Koryphäe ist: Laie.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Koryphäe

Wortart

Koryphäe ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Koryphäe" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Spitze" oder "Gipfel". Der Begriff wurde erstmals im 17. Jahrhundert im deutschen Sprachraum verwendet und bezog sich ursprünglich auf herausragende Vertreter der antiken griechischen Literatur und Philosophie. Griechisch koryphé ‚Gipfel‘

Verwendung

Wie wird das Wort 'Koryphäe' verwendet?

Das Wort "Koryphäe" stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Spitze" oder "Gipfel". Der Begriff wurde erstmals im 17. Jahrhundert im deutschen Sprachraum verwendet und bezog sich ursprünglich auf herausragende Vertreter der antiken griechischen Literatur und Philosophie."

"Eine häufige Redewendung für Koryphäe ist: eine Koryphäe auf seinem Gebiet sein."
"In Physik ist eher eine Koryphäe. Er weiß genau Bescheid."
"Das ist ja auch kein Wunder, dass er über sein Fachgebiet so genau Bescheid weißt, er ist ja auch eine Koryphäe."

"Die Koryphäe steht vor dem Chor und dirigiert."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Koryphäe' trennt man wie folgt:

  • Ko|ry|phä|e
(Definition ergänzt von Kim am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige