kurzsichtig

Anzeige

Anzeige

Anzeige

kurzsichtig

Definition, Bedeutung

1 an Kurzsichtigkeit leidend

2 ohne Voraussicht, nur das Nächstliegende beachtend; kurzsichtig handeln; es wäre sehr kurzsichtig, das zu tun

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'kurzsichtig' trennt man wie folgt:

  • kurz|sich|tig

Beispielsätze mit dem Begriff 'kurzsichtig'

  • Der Unglückliche freilich, der es übernommen, die Flötenbegleitung »vom Blatte« zu spielen, erkannte aus verdrießlicher Erfahrung die vollkommene Wahrheit des alten Sprichworts: »aus den Augen, aus dem Sinn«, denn da er sehr kurzsichtig war und vom Notenbuch nur gar zu entfernt saß, so blieb seine Mitwirkung darauf beschränkt, daß er dann und wann ein paar Takte zur unrechten Zeit spielte und die anderen darausbrachte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Er kam zu denselben Schlüssen wie Condorcet und Mary Wollstonecraft und konnte sein Erstaunen darüber nicht verhehlen, daß die französische Verfassung kurzsichtig und engherzig genug war, dem weiblichen Geschlecht die Gleichberechtigung zu verweigern.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Pauline am 28.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige