lakonisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

lakonisch

Was bedeutet lakonisch?

Definition, Bedeutung

Lakonisch ist ein Adjektiv, das verwendet wird, um eine knappe und prägnante Art der Kommunikation zu beschreiben. Es wird oft verwendet, um eine Person oder einen Stil zu beschreiben, der nur das Nötigste sagt, ohne überflüssige Details oder Emotionen.

In der griechischen Antike stammte der Begriff "lakonisch" aus der Region Laconia in Sparta. Die Spartaner waren für ihre knappe und direkte Art der Kommunikation bekannt und der Begriff "lakonisch" wurde in der Folgezeit verwendet, um diese Art der Kommunikation zu beschreiben.

Heute wird der Begriff "lakonisch" in vielen verschiedenen Kontexten verwendet. In der Literatur wird er oft verwendet, um einen Autor oder einen Stil zu beschreiben, der sich auf eine klare, prägnante Sprache konzentriert, ohne sich in Details zu verlieren. In der Geschäftswelt kann ein lakonischer Manager als jemand beschrieben werden, der klare und prägnante Anweisungen gibt, ohne zu viel Zeit mit Smalltalk oder unwichtigen Details zu verschwenden.

In der Politik kann der Begriff "lakonisch" auch verwendet werden, um eine Person oder eine Aussage zu beschreiben, die sehr kurz und direkt ist, ohne sich in politischen Rhetoriken oder leeren Versprechungen zu verlieren. In der Kunst kann der Begriff verwendet werden, um eine Kunstform zu beschreiben, die sich auf klare Linien und minimalistische Designs konzentriert.

In der Psychologie kann der Begriff "lakonisch" auch verwendet werden, um eine Person oder ein Verhalten zu beschreiben, das durch eine Art von emotionalem Rückzug oder Zurückhaltung gekennzeichnet ist. Dies kann sich in einer knappen oder minimalistischen Art der Kommunikation manifestieren, aber auch in einer zurückhaltenden Art, Gefühle zu zeigen oder auszudrücken.

Insgesamt beschreibt der Begriff "lakonisch" eine Art der Kommunikation, die sich auf Klarheit und Prägnanz konzentriert, ohne unnötige Details oder Emotionen hinzuzufügen. Es ist ein wertvolles Werkzeug in vielen verschiedenen Kontexten und kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und Kommunikation effektiver zu machen.

Etymologie

Lakonien war ein Landstrich im antiken Griechenland, der von den Spartanern regiert wurde. Als Philipp II. mit seinem Heer vorrückte, sandte er der Legende nach den Spartanern folgende Nachricht:

„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen.“

Daraufhin antworteten die Spartaner:

„Wenn.“

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von lakonisch sind: ausführlich, umständlich, ausschweifend.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: lakonisch

Wortart

lakonisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Adjektiv "lakonisch" leitet sich vom antiken griechischen Staat Laconia ab, der für seine spartanischen Bewohner bekannt war, die sich durch ihre knappe, prägnante und direkte Ausdrucksweise auszeichneten.

Verwendung

Wie wird das Wort 'lakonisch' verwendet?

"Seine lakonische Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens - '42' - hat ihn in die Annalen der Popkultur eingehen lassen und zeigt, wie ein minimalistischer Ansatz manchmal die mächtigste Wirkung erzielen kann."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'lakonisch' trennt man wie folgt:

  • la|ko|nisch
(Definition ergänzt von Katja am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige