Anzeige

Anzeige

Anzeige

lob

Definition, Bedeutung

1. engl. für Heber, Überkopfball

2. anerkennende Bemerkung oder Beurteilung; jmdm. ein Lob aussprechen; sein Verhalten verdient großes Lob; jmds. Lob singen eh. jmdn. überschwänglich loben; er ist über jedes Lob erhaben er leistet so Hervorragendes, dass man ihn nicht mehr zu loben braucht

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'lob'

  • Ich wurde belobt, aber ich schämte mich, dieses Lob zu hören.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Professor Winter in München371,—ihnen das größte Lob erteilen und sie den Männern völlig gleichstellen, sprechen andere, die zumeist nur wenige, schlecht vorbereitete Schülerinnen haben, von ihrer durchgehenden Mittelmäßigkeit im Studium.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • So unausbleiblich wie die Katze spinnt, wenn man sie streichelt, malt süße Wonne sich auf das Gesicht des Menschen, den man lobt, und zwar in dem Felde seiner Prätension, sei das Lob auch handgreiflich lügenhaft.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • In saturnischer Weise scheinen die Lob- wie die Scherzlieder gleichmäßig gesungen worden zu sein, zur Flöte natürlich und vermutlich so, daß namentlich der Einschnitt in jeder Zeile scharf angegeben ward, bei Wechselliedern hier auch wohl der zweite Sänger den Vers aufnahm.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Jolina am 19.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Die Frage wurde neulich in einem wissenschaftlichen Symposium im Bereich der Meeresforschung gestellt. Leider wurde die Frage nich ausreichend...mehr

Anzeige

Anzeige