mahnen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

mahnen

Definition, Bedeutung

  • ::a eindringlich zu einem bestimmten, als erforderlich erachtenerachteten Handeln und Benehmen auffordern, drängen ::b energisch bitten ::c ausdrücklich vor etwas warnen
  • ::a jemanden auf noch zu Erledigendes, Leistendes, Versprochenes nachdrücklich aufmerksam machen ::b (gehoben) etwas eindringlich ins Gedächtnis rufen; an etwas erinnern, gedenken
  • erinnern; ein Kind mahnen, seine Hausaufgaben zu machen; jmdn. an eine Schuld mahnen; die Uhr mahnt mich, aufzubrechen; ich habe ihn schon mal gemahnt; ein mahnender Blick
  • jmdn. mahnen
  • Jägersprache (in Bezug auf weibliche Hirsche) einen Lock- beziehungsweise Warnlaut ausstoßenvgl.
  • mit Nachdruck auffordern, drängen; jmdn. zur Eile mahnen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'mahnen' trennt man wie folgt:

  • mah|nen
(Definition ergänzt von Marieke am 02.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige