matratze

Anzeige

Anzeige

Anzeige

matratze

Definition, Bedeutung

Matratzen sind Polster, die man meist auf Lattenroste oder Unterfederungen (früher auch auf Drahtgeflechte) legt, um ein komfortables Liegen und Schlafen zu ermöglichen. Die Kombination von Matratzen mit dazu passenden Lattenrosten bezeichnet man als Bettsysteme. Der Matratzenkern aus Schaumstoff, Latex oder Naturprodukten wird mit einem Drellbezug o.ä. ummantelt, der je nach Bedürfnis mit Schafwolle, Vlies, Baumwolle, Wildseide oder auch Rosshaar versteppt ist. Bezüge von Komfortmatratzen bestehen heutzutage nur noch selten aus Drell, einem sehr festen Gewebe, sondern aus 3-dimensional elastischen Stoffen wie Frottee oder (zunehmend) mehrlagigem Jersey.

Moderne Matratzen sind häufig in drei, bis zu sieben, Liegezonen eingeteilt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Körperregionen auf Stützung gerecht werden sollen. Es wird immer mehr zum Standard, dass der Matratzenbezug abnehmbar ist und gewaschen bzw. gereinigt werden kann.

Matratzen werden heute fast ausschließlich einteilig hergestellt. Dies wurde durch die insgesamt leichterern verwendeten Materialien ermöglicht. Früher gab es häufig zwei- oder dreiteilige Matratzen, um der Hausfrau bzw. dem Zimmermädchen das Wenden, Lüften und Ausklopfen zu erleichtern. Die, lange praktizierte, unterschiedliche Ausstattung mit einer Sommerseite und einer Winterseite wird nur noch auf ausdrücklichen Wunsch gefertigt. Haltegriffe an den Seiten ermöglichen ein leichteres Hantieren von oft recht schweren und unhandlichen Matratzen.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'matratze' trennt man wie folgt:

  • Ma|trat|ze
(Definition ergänzt von Lucienne am 28.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige