megaloman

Anzeige

Anzeige

Anzeige

megaloman

Was bedeutet megaloman?

Definition, Bedeutung

"Megaloman" ist ein Begriff, der eine Person beschreibt, die unter Größenwahn leidet. Dies bedeutet, dass sie ein übersteigertes Selbstbewusstsein hat und sich selbst als sehr wichtig, mächtig und fähig betrachtet, weit über das hinaus, was tatsächlich der Fall ist. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus "megalo-" für "groß" und "-manie" für "Wahnsinn".

Megalomanie kann in verschiedenen Kontexten auftreten, wie zum Beispiel in der Politik, im Geschäftsleben oder in der Kunstwelt. Politiker, die megaloman sind, neigen dazu, ihre eigenen Interessen und Überzeugungen über die ihrer Wähler zu stellen und sind oft nicht in der Lage, ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Im Geschäftsleben können megalomane Führungskräfte übermäßige Risiken eingehen oder unrealistische Ziele setzen, um ihre eigene Macht und ihren Einfluss zu demonstrieren. In der Kunstwelt kann Megalomanie dazu führen, dass Künstler ihre eigene Bedeutung und Einzigartigkeit überschätzen und sich selbst als Genies betrachten, die über den normalen Regeln der Gesellschaft stehen.

Megalomanie kann jedoch auch in der Psychologie als ernsthafte Störung betrachtet werden. Eine Person, die an einer megalomanen Persönlichkeitsstörung leidet, hat eine verzerrte Selbstwahrnehmung und ein gestörtes Verhältnis zu anderen Menschen. Sie können Schwierigkeiten haben, Beziehungen aufrechtzuerhalten, da sie oft ihre eigene Macht und Bedeutung über die ihrer Mitmenschen stellen. In einigen Fällen kann eine megalomane Persönlichkeitsstörung zu extremem Verhalten führen, einschließlich Gewalttätigkeit oder kriminellem Verhalten.

Es gibt keine spezifischen Ursachen für Megalomanie, aber einige Forscher glauben, dass es auf eine Kombination von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren zurückzuführen sein kann. Behandlungen für megalomane Persönlichkeitsstörungen können Therapie, Medikamente und Verhaltensänderungen umfassen, um das Selbstwertgefühl und die Selbstwahrnehmung der betroffenen Person zu verbessern.

Insgesamt ist "megaloman" ein Begriff, der verwendet wird, um eine Person zu beschreiben, die unter einem übersteigerten Selbstbewusstsein und Größenwahn leidet. Dies kann in verschiedenen Kontexten auftreten und hat oft negative Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Person und auf die Menschen um sie herum.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von megaloman sind: Bescheidenheit, Unterwürfigkeit, Realismus.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: megaloman

Wortart

megaloman ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "megaloman" stammt vom griechischen "megas" (groß) und "manía" (Wahnsinn).

Verwendung

Wie wird das Wort 'megaloman' verwendet?

"Der megalomane Chef war davon überzeugt, dass er alleine das Unternehmen auf seinen Schultern trug und dass ohne ihn alles zusammenbrechen würde. Seine Mitarbeiter hatten das Gefühl, dass er zunehmend die Realität aus den Augen verlor und versuchten vergeblich, ihn zur Vernunft zu bringen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'megaloman' trennt man wie folgt:

  • me|ga|lo|man
(Definition ergänzt von Lionel am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige