Nerd

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Nerd

Was ist ein Nerd?

Definition, Bedeutung

"Nerd" ist ein Begriff, der häufig verwendet wird, um eine Person zu beschreiben, die besessen von Technologie, Computerspielen, Filmen oder anderen Hobbys ist, die oft als "nerdig" angesehen werden. Ein Nerd zeichnet sich in der Regel durch ein tiefes Verständnis und eine Leidenschaft für ein bestimmtes Thema aus und verbringt viel Zeit damit, sich damit zu beschäftigen. Der Begriff wird oft als neutral oder sogar positiv empfunden, da Nerds in vielen Fällen zu Innovation und Fortschritt beitragen.

  1. Fachidiot, Sonderling, Rechnernarr
  2. Depp, Einfaltspinsel, Trottel
  3. Streber

Personen, die sich besonders mit Computern oder anderen Bereichen aus Wissenschaft und Technik beschäftigen, deren soziale Kompetenzen aber entweder schwach ausgeprägt sind oder diesen Eindruck zumindest erwecken

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=GexszgFPR_8

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Nerd

Wortart

Nerd ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Nerd" wurde erstmals in den 1950er Jahren im US-amerikanischen Englisch verwendet und war ursprünglich ein Ausdruck für eine Person, die unsympathisch oder dumm war. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung jedoch gewandelt, und "Nerd" wird nun in der Regel als ein positiver Begriff für jemanden verwendet, der ein tiefes Verständnis für ein bestimmtes Thema hat und darin aufgeht.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Nerd' verwendet?

"Als großer Nerd für Computerspiele verbringt er jede freie Minute damit, neue Spiele zu spielen und über seine Lieblingsspiele im Internet zu diskutieren."

"Exoten, Gamer und andere Nerds treffen sich am Wochenende zur Messe."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Nerd' trennt man wie folgt:

  • Nerd
(Definition ergänzt von Henning am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige