Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ohr

Was bedeutet Ohr?

Definition, Bedeutung

  • Das menschliche Ohr ist paarweise angelegt.
  • Das Ohr (lat. auris) ist ein Sinnesorgan, mit dem Schall, also Ton oder Geräusch, als akustische Wahrnehmung aufgenommen wird.
  • paariges Organ des Gehörsinnes; Syn. Gehörorgan; der Hund legt die Ohren an; die Ohren anlegen <übertr., ugs.> sich beeilen, seine Kräfte anspannen; mach deine Ohren auf!, mach doch die Ohren auf! <ugs., derb> hör doch zu!; die Ohren hängenlassen <ugs.> niedergeschlagen sein; jmdm. sein ohr leihen jmdm. zuhören; die Ohren spitzen genau zuhören; mit den Ohren wackeln; hast du keine Ohren?, hast du Dreck in den Ohren? <derb> kannst du nicht hören?; gute, schlechte Ohren haben <ugs.> gut, schlecht hören; tauben Ohren predigen vergeblich mahnen; ein offenes ohr für jmdn. haben Verständnis für jmdn. haben, sich jmds. Wünsche, Sorgen wohlwollend anhören; er ist auf einem ohr taub; auf diesem ohr bin ich taub, auf diesem ohr höre ich schlecht <ugs., scherzhaft, so etwas höre ich nicht gern, davon will ich nichts hören; sitzt du auf den Ohren? ugs. hörst du nicht?; sich aufs ohr legen schlafen gehen; das ist nicht für fremde Ohren bestimmt das soll nicht jeder hören; einem Kind eins hinter die Ohren geben <ugs.> einem Kind eine Ohrfeige geben; schreib dir das hinter die Ohren! <ugs.> merk dir das!; er hat es faustdick hinter den Ohren er ist schlau, ohne es sich merken zu lassen; er ist noch nicht trocken hinter den Ohren <ugs.> er ist noch unreif; die Melodie geht ins ohr die Melodie lässt sich leicht merken; jmdm. ständig in den Ohren liegen <ugs.> jmdn. ständig bitten, ständig auf jmdn. einreden; jmdn. übers ohr hauen <ugs.> jmdn. betrügen, übervorteilen; bis über die Ohren, bis über beide Ohren in der Arbeit, in Schulden stecken sehr viel Arbeit, viele Schulden haben; bis über die Ohren, bis über beide Ohren verliebt sein sehr verliebt sein; es ist mir zu Ohren gekommen, dass … ich habe gehört, dass …, es ist mir erzählt worden, dass …; die Mahnungen gehen ihm zum einen ohr hinein und zum andern wieder hinaus <ugs.> er hört nicht auf die Mahnungen

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ohr

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ohr' trennt man wie folgt:

  • Ohr
(Definition ergänzt von Katja am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Wie schweisst man V2A Rohr?

antwortete vor 6 Monaten 584 Ansichten
Ich möchte mir eine Reling bauen und möchte wissen, wie man v2A Rohr schweisst.

Anzeige

Anzeige