Pachtland

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Pachtland

Was ist ein Pachtland?

Definition, Bedeutung

Pachtland ist Land, das von einem Eigentümer an einen Pächter vermietet wird. Der Pächter hat das Recht, das Land zu nutzen und daraus Einkommen zu erzielen, aber er besitzt es nicht und muss dem Eigentümer in der Regel eine regelmäßige Pachtzahlung leisten. Pachtland kann für eine Vielzahl von Zwecken genutzt werden, einschließlich landwirtschaftlicher Produktion, Viehzucht, Forstwirtschaft oder Freizeitaktivitäten wie Camping oder Angeln. Der Pachtvertrag kann für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen werden, der je nach Bedarf und Verhandlungen zwischen den Parteien variieren kann. In der Regel legt der Pachtvertrag auch fest, welche Art von Nutzung des Landes erlaubt ist, welche Verpflichtungen der Pächter hat und welche Verantwortlichkeiten der Eigentümer hat. Landwirtschaftliche Nutzflächen, die der Pächter vom Eigentümer (= Verpächter) gegen Zahlung eines Pachtzinses zur Nutzung überlassen bekommt.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Pachtland

Wortart

Pachtland ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Pachtland stammt vom althochdeutschen Wort "paht" ab, was so viel wie "Gebühr" oder "Zahlung" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Pachtland' verwendet?

"Der Bauer hatte ein Pachtland erworben, das er nun mit viel Fleiß und Engagement bewirtschaften wollte, um ein gutes Einkommen zu erzielen und seine Familie zu ernähren. Er hatte viele Ideen, wie er das Pachtland optimal nutzen konnte, und war bereit, hart zu arbeiten, um seine Ziele zu erreichen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Pachtland' trennt man wie folgt:

  • Pacht|land

(Definition ergänzt von Alexandra am 12.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige