parlieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

parlieren

Was bedeutet parlieren?

Definition, Bedeutung

Parlieren ist ein Verb, das verwendet wird, um eine Konversation oder ein lockeres Gespräch zu beschreiben. Es bezieht sich auf das Sprechen oder Plaudern zwischen Personen und wird oft in einem leicht spöttischen oder ironischen Tonfall verwendet. Der Begriff hat seine Wurzeln im Mittelhochdeutschen, wo er als "parlieren" oder "parolen" im 13. Jahrhundert auftauchte. Parlieren bezieht sich auf informelle Gespräche, bei denen es um den Austausch von Meinungen, Informationen oder Neuigkeiten geht. Es kann sich auf Small Talk, belanglose Unterhaltungen oder auch auf gezielte Diskussionen beziehen. In der Regel wird der Begriff verwendet, um auf Gespräche hinzuweisen, die eher oberflächlich oder nicht besonders wichtig sind. Es kann auch eine spöttische Note enthalten, die darauf hinweist, dass die Unterhaltung als unwichtig, unnötig oder trivial angesehen wird. Insgesamt bezeichnet "parlieren" das mündliche Austauschen von Gedanken, Ideen oder Informationen in einer informellen und lockeren Art und Weise.
unter parlieren versteht man: angeregt sprechen, fließend Konversation machen

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von parlieren sind: Schweigen, Stillschweigen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: parlieren

Wortart

parlieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Parlieren" stammt aus dem Mittelhochdeutschen und tauchte im 13. Jahrhundert als "parlieren" oder "parolen" auf. Es hat seine Wurzeln in der Bedeutung "sprechen" oder "reden".

Verwendung

Wie wird das Wort 'parlieren' verwendet?

"Auf der Party parlierten sie über die neuesten Klatschgeschichten, politische Entwicklungen und ihre persönlichen Erfahrungen. Es wurde lebhaft diskutiert, gelacht und auch mal kontrovers debattiert. Jeder hatte seine eigene Meinung und es gab reichlich Gelegenheit, seine Ansichten auszutauschen. Man konnte beobachten, wie sich die Menschen in angeregten Gesprächen verloren und dabei neue Erkenntnisse gewannen. Das Parlieren trug zu einer lebendigen Atmosphäre bei und ermöglichte es den Teilnehmern, sich besser kennenzulernen und neue Verbindungen zu knüpfen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'parlieren' trennt man wie folgt:

  • par|lie|ren

(Definition ergänzt von Nela am 30.06.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige