Patron

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Patron

  • Definition, Bedeutung

    Gönner, Schutzheiliger
  • weder der Mann einer Patrone noch der einer Matrone, sondern ein Schutzherr, Hausherr; manchmal auch ironisch: ein liederlicher Patron

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Patron'

  • Dieselbe wurde auch keineswegs erst durch die Aufhebung der Feldgemeinschaft möglich; denn wie nach dieser der einzelne, konnte vorher das Geschlecht die Mitnutzung seiner Mark abhängigen Leuten gestatten, und eben damit hängt ohne Zweifel zusammen, daß die römische Klientel nicht persönlich war, sondern von Haus aus der Klient mit seinem Geschlecht sich dem Patron und seinem Geschlecht zu Schutz und Treue anbefahl.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Horatio Sparkins ein verflucht guter Patron sei und daß er ihm die Ehre erweisen wolle, ihn zu einer Partie Billard aufzufordern.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen

(Definition ergänzt von Charlie am 28.03.2023)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige