persönlich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

persönlich

Definition, Bedeutung

  • als Person existierend, als Person vorgestellt; an einen persönlichen Gott glauben
  • eigen; das ist meine persönliche Meinung; nach meinem persönlichen Empfinden; wenn ich mir eine persönliche Bemerkung erlauben darf eine Bemerkung aufgrund meiner eigenen Meinung
  • eine Person bezeichnend; persönliches Fürwort
  • für eine bestimmte Person kennzeichnend; das ist seine ganz persönliche Note; er schreibt einen persönlichen Stil
  • jemanden persönlich angreifen / beleidigen; gezielt die Schwächen einer Person ansprechen, um ihn anzugreifen 
  • jmdn. selbst betreffend; persönliche Freiheit; seine persönlichen Unterlagen; seine persönliche Bescheidenheit; er ist persönlich nicht anspruchsvoll; etwas persönlich nehmen etwas auf sich selbst beziehen; ich habe deine Bemerkung nicht persönlich genommen; persönlich werden anzüglich werden, seine Äußerungen deutlich auf jmdn. beziehen
  • meist als Adverb, attributiv, keine Steigerung: in eigener Person
  • meist attributiv: ein besonderes Merkmal von jemandem kennzeichnend
  • meist attributiv: von einer Person (direkt) stammend
  • meist attributiv; oft auf Kritik bezogen: auf jemanden direkt bezogen, und nicht auf eine Sache oder einen Inhalt
  • nur die eigene Person betreffend, nicht für Fremde bestimmt
  • selbst; der Minister kam persönlich; ich habe mich persönlich davon überzeugt; persönlich! (Vermerk auf Briefen) nur für die adressierte Person bestimmt
  • warm, vertraut; in einem persönlichen Ton sprechen; nach diesem dienstlichen Gespräch wurde er wieder persönlich
  • zwischen zwei oder mehreren Personen vorkommend; das muss in einem persönlichen Gespräch geklärt werden

Anzeige

(Definition ergänzt von Kaja am 19.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige