Phallus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Phallus

Was ist ein Phallus?

Definition, Bedeutung

"Phallus" ist ein medizinischer Fachbegriff für das männliche Geschlechtsorgan, den Penis. In der Anatomie beschreibt es die Form und Struktur des männlichen Genitals, welches aus den beiden Schwellkörpern und dem Penis besteht, welcher wiederum aus der Eichel und dem Penisschaft aufgebaut ist. Der Phallus ist für die Reproduktion unerlässlich, da er für die Übertragung von Sperma in die Vagina der Frau zuständig ist. Der Begriff "Phallus" wird aber auch in anderen Zusammenhängen verwendet, wie zum Beispiel in der Psychoanalyse, wo er als Symbol für die Männlichkeit und Potenz steht. Penis ed..

In vielen Kulturen wurde der Phallus als Symbol für Fruchtbarkeit, Männlichkeit und Stärke verehrt. In der griechischen Mythologie war der Gott Priapus ein Symbol für Fruchtbarkeit und das männliche Geschlecht und wurde oft als Mann mit einem riesigen Penis dargestellt. In einigen Kulturen wurden Phallus-Statuen und Symbole als Schutz vor dem Bösen oder als Glücksbringer verwendet.

In der modernen Gesellschaft ist der Phallus oft ein Thema in der Kunst, insbesondere in der bildenden Kunst, wo er als ein häufiges Motiv in Skulpturen und Gemälden dargestellt wird. Die Darstellung von Phalli kann auch in der Popkultur, wie zum Beispiel in Filmen, Büchern und Musik, gefunden werden. Skulptur des männlichen Geschlechtsteils.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Darstellung des Phallus oft mit Kontroversen und Tabus verbunden ist. Es gibt viele Vorurteile und Stereotypen in Bezug auf die Größe und Form des Penis, die zu Körperunsicherheit und Scham führen können. Darüber hinaus kann die Verwendung von Phallus-Symbolen in bestimmten Kontexten als unangemessen oder beleidigend empfunden werden.

Insgesamt ist der Phallus ein komplexes und vielschichtiges Thema, das viele Aspekte der menschlichen Sexualität und Kultur widerspiegelt. Während es in einigen Kontexten als Symbol der Stärke und Fruchtbarkeit verehrt wird, kann es in anderen Kontexten als kontrovers oder tabu angesehen werden.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Phallus ist: Vagina.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Phallus

Wortart

Phallus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Begriff "Phallus" stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie "Manneskraft" oder "männliches Glied". Im antiken Griechenland hatte der Phallus eine besondere Bedeutung und wurde als Symbol für Fruchtbarkeit und Stärke verehrt. Griechisch φαλλός

Verwendung

Wie wird das Wort 'Phallus' verwendet?

"In vielen Kulturen galt der Phallus als Symbol für die Männlichkeit und wurde als Glücksbringer und Schutz gegen das Böse verehrt. Noch heute wird der Phallus als Talisman in manchen Kulturen getragen, um die Potenz und die sexuelle Kraft zu stärken."

"Der Phallus ist ein charakteristisches Merkmal des Mannes. "

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Phallus' trennt man wie folgt:

  • Phal|lus

Beispielsätze mit dem Begriff 'Phallus'

  • Hans ist homosexuell, wie es alle Kinder sein können, ganz im Einklange mit der nicht zu übersehenden Tatsache, daß er nur eine Art von Genitale kennt, ein Genitale wie das seinige Ich habe später (1923 e) hervorgehoben, daß die Periode der Sexualentwicklung, in der sich auch unser kleiner Patient befindet, ganz allgemein dadurch ausgezeichnet ist, daß sie nur ein Genitale, das männliche, kennt; zum Unterschied von der späteren Periode der Reife besteht in ihr nicht ein Genitalprimat, sondern das Primat des Phallus.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • In einer ersten, sehr frühen Phase steht die Oralerotik im Vordergrunde; eine zweite dieser » prägenitalen« Organisationen wird durch die Vorherrschaft des Sadismus und der Analerotik charakterisiert, erst in einer dritten Phase (die sich beim Kind nur bis zum Primat des Phallus entwickelt) wird das Sexualleben durch den Anteil der eigentlichen Genitalzonen mitbestimmt.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Lola am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Phallus

Anzeige

Anzeige