platzen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

platzen

Definition, Bedeutung

  • auseinanderspringen, zerspringen; vgl. hineinplatzen; der Luftballon, der Reifen ist geplatzt; das Glas ist im heißen Wasser geplatzt; ich bin vor Lachen, vor Wut fast geplatzt 〈ugs.〉
  • durch hohen Innendruck explodieren ::a bildhaft von Personen: einen emotionalen Ausbruch haben
  • in eine Veranstaltung, einen Ort plötzlich hinzustoßen, dort auftreten (Ellipse zu hineinplatzen)
  • in Zorn geraten und diesen plötzlich und laut äußern; er ist lange ruhig geblieben, aber dann ist er geplatzt
  • Redenswendung "vor Neid platzen ": sehr neidisch sein 
  • scheitern, zunichte werden; unser Vorhaben ist geplatzt
  • von Plänen, geschäftlichen Transaktionen: plötzlich oder überraschend enden, scheitern, umgangssprachlich auffliegen

Anzeige

(Definition ergänzt von Kian am 31.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige