Raumschiff

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Raumschiff

Definition, Bedeutung

Als Raumschiffe oder Raumfahrzeuge, manchmal auch (wegen der Verwendung von Landekapseln für die Rückkehr zur Erde) Raumkapsel genannt, im Englischen häufig abgekürzt als S/C für spacecraft, werden im allgemeinen alle Fahrzeuge bezeichnet, die zur Fortbewegung im Weltraum geschaffen wurden. Der Hauptantrieb im luftleeren Raum erfolgt heute noch meistens durch konventionelle Raketentriebwerke. Modernere Antriebe wie der in einigen Satelliten genutzte Ionenantrieb oder nur konzeptierte Antriebe wie etwa das Sonnensegel werden noch nicht in Raumschiffen genutzt.

Merkmale

Im engeren Sinne sind Raumschiffe spezielle Fahrzeuge, die für den Personen- oder Frachttransport im Weltraum gebaut worden sind und keine oder nur für den Notfall geeignete Landevorrichtungen haben. Sie werden unterschieden von den landefähigen Raumfähren und Raumflugzeugen, den unbemannten Raumsonden und Satelliten und den nur sehr eingeschränkt manövrierfähigen Raumstationen.

Nur ein kleiner Teil Anteil des Raumschiffs steht für die Nutzlast, abgekürzt P/L (für engl. payload), zur Verfügung. Die Abkürzung G/S (ground segment) steht für das Bodensegment, das vom Erdboden aus Kontakt mit dem Raumschiff hält.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Raumschiff' trennt man wie folgt:

  • Raum|schiff
(Definition ergänzt von Ilyas am 02.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige