Rubidium

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Rubidium

Definition, Bedeutung

Das wachsweiche Rubidium ähnelt sehr dem Kalium, ist aber noch weicher und noch reaktionsfähiger als dieses. Die frischen Schnittflächen glänzen silbrig, überziehen sich aber sofort mit einer mattgrauen Oxidschicht. Rubidium ist eines der unedelsten Metalle und daher ein sehr starkes Reduktionsmittel. Es reagiert mit allen Nichtmetallen, mit reinem Sauerstoff erfolgt sofortige Zündung. Dabei verbrennt es mit rosa-violetter Flammenfarbe. Mit Wasser reagiert es unter Wasserstoffbildung zu Rubidiumhydroxid.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Rubidium' trennt man wie folgt:

  • Ru|bi|di|um
(Definition ergänzt von Ramon am 23.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige