Sachverhalt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Sachverhalt

Was ist ein Sachverhalt?

Definition, Bedeutung

  • Stand der Dinge, bestimmte Umstände; einen Sachverhalt erkennen, prüfen, schildern
  • Missverhältnis zwischen zwei Sachen; die Diskrepanz zwischen Praxis und Theorie
  • Sachverhalt ist ein interdisziplinärer Begriff, unter dem die Gesamtheit aller Aussagen zu einem abgegrenzten Themenbereich verstanden wird.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Sachverhalt

Wortart

Sachverhalt ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Verhalten der Sache.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Sachverhalt' verwendet?

"Es sollte der Sachverhalt geklärt werden, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden."
"Mein Anwalt wollte zunächst mehr über den Sachverhalt wissen, bevor er mich rechtlich beraten wollte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Sachverhalt' trennt man wie folgt:

  • Sach|ver|halt

Beispielsätze mit dem Begriff 'Sachverhalt'

  • Der wirkliche Sachverhalt ist in ihre Alternative nicht eingeschlossen.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Hinter jeder klaren Tatsache sah er Schleier, die Geheimnis und wahren Sachverhalt bargen.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Thea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige