schadenfreude

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schadenfreude

Definition, Bedeutung

Freude über das Missgeschick, Unglück anderer

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'schadenfreude' trennt man wie folgt:

  • Scha|den|freu|de

Beispielsätze mit dem Begriff 'schadenfreude'

  • Aber lauter noch als die Schadenfreude tönten in seinem Herzen die klingelnden Ohrringe.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Die braven Leute saßen auf den Terrassen vor den Kaffeehäusern, und mit einer wonnigen Schadenfreude dachte ich daran, daß sich bei uns in Rußland um die gleiche Jahres- und Tageszeit brave Leute in den heißen und dunklen Stuben verkrochen.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Er empfand ein wenig Schadenfreude darüber, daß es der Sohn des verhaßten Josef Nowak war.Quelle: Die Artuslegende
(Definition ergänzt von Jennifer am 25.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige