Schlachtruf

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Schlachtruf

Definition, Bedeutung

Ein Schlachtruf wurde seit der Antike von angreifenden Heerhaufen erhoben. Zumeist beruhte der Wortlaut des Rufs auf einer Tradition; er konnte aber vor einer Schlacht auch eigens ausgegeben werden. Sinn des Schlachtrufes war es, den gemeinsamen Kampf- und Korpsgeist zu stärken und den Feind einzuschüchtern. Daher kann der Schlachtruf als Teil der frühen psychologischen Kriegführung betrachtet werden. Klassisches deutsches Beispiel ist das "Hurra!"

Außerhalb des Militärwesens werden heute festgefügte Narrenrufe in Karneval, Fastnacht und Fasching, sowie gerufene Mottos und Fangesang von Schlachtenbummlern (Sportfans), als Schlachtrufe bezeichnet.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Schlachtruf' trennt man wie folgt:

  • Schlacht|ruf
(Definition ergänzt von Paul am 19.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige