schuggern

Anzeige

Anzeige

Anzeige

schuggern

Was bedeutet schuggern?

Definition, Bedeutung

  1. "schuggern" ist eine leichte Verballhornung des Wortes "schuchtern". Es wird im bayerischen und in deutschen Dialekten verwendet und bedeutet "stoßen" oder "jemanden anrempeln". Es scheint sich um einen regionalen Slang-Ausdruck zu handeln, der in informellen Gesprächen oder in bestimmten lokalen Gemeinschaften verwendet wird. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Ausdruck möglicherweise nicht allgemein bekannt ist und seine Verwendung auf bestimmte Regionen oder Dialekte beschränkt sein kann.
  2. Im "Holdesser Platt" bezieht sich "schuggern" auf das Frösteln oder das Empfinden von Kälte. Es wird als Ausdruck für ein vorübergehendes Kältegefühl verwendet. Zum Beispiel: "Es hot misch groad geschuggert" bedeutet "Es hat mich gerade momentan gefröstelt". Es scheint, dass dieser Ausdruck spezifisch im Holdesser Platt-Dialekt verwendet wird, der in der Holderness-Region in England gesprochen wird. Es ist wichtig anzumerken, dass regionale Dialekte oft ihre eigenen einzigartigen Wörter und Bedeutungen haben, die möglicherweise nicht allgemein verstanden werden.
  3. Gemäß den Informationen aus dem Basler Staatsarchiv und dem Dialektforscher Christian Schmid hat der Begriff "Schugger" für Polizisten in Basel mehrere mögliche Erklärungen:

    1. Gemäß einer mündlichen Überlieferung wurden die Basler Polizisten in den 1930er- oder 1940er-Jahren als erste Polizisten Schuhe mit Kautschuksohlen getragen. Dies führte zu dem Spitznamen "Kautschuker", der später verkürzt zu "Schugger" wurde.

    2. Eine andere Erklärung stammt aus dem Wortschatz des Dialekts und bezieht sich auf das Wort "Tschugger" oder "Schugger". Dieses Wort ist in verschiedenen schweizerdeutschen Dialekten für die Städte Basel, Bern, Chur, Zürich, Zug und das Wallis belegt. Es wird auch in literarischen Werken wie denen von Rudolf von Tavel und Otto von Greyerz verwendet. Das Wort stammt möglicherweise aus dem Rätoromanischen und bedeutet "Späher" oder "jemand, der späht". Eine mögliche Herleitung ist das jiddische Wort "chockar", das "er hat gespäht" bedeutet.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: schuggern

Wortart

schuggern ist ein Verb (Tätigkeitswort).

(Definition ergänzt von am 13.05.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige