Schwanken

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Schwanken

Definition, Bedeutung

  1. at geschwankt sich weich hin und her, auf und nieder bewegen; die Ähren schwanken im Wind; die Brücke schwankt unter unseren Tritten; das Boot schwankte, als er einstieg; er ist (wie) ein Schwankendes Rohr im Winde er hat keinen inneren Halt, keine feste Gesinnung, er handelt einmal so, einmal anders,uch er wendet sich einmal dieser, einmal jener Frau zu
  2. at geschwankt (im Stehen oder Gehen) den Halt verlieren, sich unsicher hin und her bewegen; der Baum schwankte und stürzte um
  3. at geschwankt sich nicht entscheiden können, sich nicht entschließen können, überlegen; ich schwanke, ich habe lange geschwankt, ob ich mitgehen soll
  4. at geschwankt sich ständig verändern; die Preise für diese Art von Schuhen schwanken zwischen 100 und 120 €; die Temperatur schwankte in diesen Tagen zwischen 10 und 15 Grad
  5. st geschwankt mit unsicheren Schritten gehen, ohne feste Haltung, in stets leicht wechselnder Richtung gehen; der Betrunkene schwankte über die Straße

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Schwanken' trennt man wie folgt:

  • schwan|ken

Beispielsätze mit dem Begriff 'Schwanken'

  • Die Zusammenhänge, auch die scheinbaren, sind meist zerrissen, die Aufeinanderfolge verschiedener Begebenheiten unsicher; während der Erzählung selbst korrigiert die Kranke wiederholt eine Angabe, ein Datum, um dann nach längerem Schwanken etwa wieder auf die erste Aussage zurückzugreifen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Gleichgültige Empfindungen lassen sich freilich leichter als Eigenschaften äußerer Gegenstände fassen, die Gefühle der Lust und Unlust schwieriger; dennoch gibt es Empfindungen, wie die der Temperatur, bei denen wir oft schwanken, ob wir sagen sollen, (dass äußere Wärme vorhanden, oder dass uns warm sei; und umgekehrt tragen wir Gefühle, wie die des Geruchs und Geschmacks ganz so wie die Empfindungen der Farben, auf die Objekte über, und wie wir einen Gegenstand rot nennen, so nennen wir ihn auch unangenehm, widrig und ekelhaft.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Alea am 31.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit Schwanken

Anzeige

Anzeige