sinnbild

Anzeige

Anzeige

Anzeige

sinnbild

Definition, Bedeutung

bildliche Darstellung eines abstrakten Begriffes oder Vorgangs; ein Herz als S. der Liebe

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'sinnbild' trennt man wie folgt:

  • Sinn|bild

Beispielsätze mit dem Begriff 'sinnbild'

  • Das Pferd war für den Knaben immer das Vorbild der Bewegungslust (»Ich bin ein junges Pferd«, sagt Hans im Herumspringen), aber da diese Bewegungslust den Koitusimpuls einschließt, wird die Bewegungslust von der Neurose eingeschränkt und das Pferd zum Sinnbild des Schreckens erhoben.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Die Sonne ist das Sinnbild des Gefühlslebens, des Glaubens, der Freude, des Stolzes und der Kraft, in der Tat des gesamten Willenslebens und jener Schönheit, die weder aus der Entfernung anlockt, noch dadurch schön wird, daß sie sich hingibt, sondern die alle beglückt, weil sie die Schönheit ist.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
(Definition ergänzt von Beyza am 28.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit sinnbild

Anzeige

Anzeige