tatbestand

Anzeige

Anzeige

Anzeige

tatbestand

  • Definition, Bedeutung

    1 Sachverhalt, das tatsächliche Geschehen; den Tatbestand aufnehmen
    2 Merkmale einer unrechtmäßigen Handlung; den Tatbestand des Mordes beweisen, erfüllen
    • freigebig, großzügig
    • großzügig
    • großzügig, freigebig

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'tatbestand' trennt man wie folgt:

  • Tat|be|stand

Beispielsätze mit dem Begriff 'tatbestand'

  • Die abstrakten Begriffe der Lust und Unlust, sofern sie Widerstreit oder Einklang der Reize und der Funktionsbedingungen verraten, scheinen allerdings nur quantitative Größenunterschiede zuzulassen; aber das Gefühl beobachtet, wie wir zeigten, eben nicht den theoretisch vorstellbaren Tatbestand der Störung oder Förderung, sondern nimmt diesen stets nur unter qualitativ bestimmten Formen wahr, deren gemeinsamer Grundzug eben dieses Wohl oder Wehe ist, welches ebenso wenig quälitätslos empfunden werden kann, als eine Tonempfindung ohne jede bestimmte Höbe oder jedes Timbre des Tons möglich ist.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie

(Definition ergänzt von Baran am 14.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit tatbestand

Anzeige

Anzeige