tauglich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

tauglich

Definition, Bedeutung

1 geeignet, passend; ein taugliches Werkzeug

2 . Steig. fähig zum Wehrdienst

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'tauglich' trennt man wie folgt:

  • taug|lich

Beispielsätze mit dem Begriff 'tauglich'

  • Dem in angestammter Armut Geborenen hin gegen erscheint diese als der natürliche Zustand; der ihm danach irgendwie zugefallene Reichtum aber als etwas Überflüssiges, bloß tauglich zum Genießen und Verprassen; indem man, wenn er wieder fort ist, sich, so gut wie vorher, ohne ihn behilft und noch eine Sorge los ist.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Es war demnach ganz natürlich, daß sich die beiden rivalisierenden Expeditionen, die auf dieser Ebene beschäftigt waren, auf dem einzigen Berg begegneten, der für ihre Zwecke tauglich erschien.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Je wichtiger und größer der Wirkungskreis eines Mannes im Staate ist, also je höher und einflußreicher der Posten, auf dem er steht, desto größer muß die Meinung von den intellektuellen Fähigkeiten und moralischen Eigenschaften sein, die ihm dazu tauglich machen; mithin hat er einen umso höheren Grad von Ehre, deren Ausdruck seine Titel, Orden usw.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Daria am 05.05.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige