Teufel

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Teufel

Definition, Bedeutung

  • böser Geist, Verkörperung des Bösen; teufel und Hexen
  • böser Kerl, boshafter Mensch, jmd., der andere häufig boshaft neckt, ungezogenes, ungebärdiges Kind; er ist ein teufel  mhd. tiufel < ahd. tiufal < got. diabaulus < kirchenlat. diabolus „Teufel, Verleumder“, < griech. diabolos „Verleumder“
  • Der Teufel (von griechisch , Diábolos, wörtlich ‚der Durcheinanderwerfer‘ im Sinne von ‚Verwirrer‘, ‚Faktenverdreher‘, ‚Verleumder‘; lateinisch diabolus) wird in verschiedenen Religionen als eigenständiges, übernatürliches Wesen angesehen.
  • Der Teufel ist der Gegenpart zu Gott. Gott herrscht über den Himmel, das Reich des Teufels ist die Hölle.
  • Kerl, Bursche; er ist ein armer teufel
  • Widersacher Gottes (der den Menschen zum Bösen verführt); (norddt.) Deubel, Deiwel,(mdt.) Deibel,(verhüllend) Deixel; teufel!, teufel nochmal!, teufel auch! (Flüche, wenn etwas nicht so geht, wie es gehen soll) ich frage den teufel danach, ob ihm das recht ist! es ist mir ganz gleichgültig, ob …; ich werde den teufel tun! ich werde das ganz und gar nicht tun!; in der Not frisst der teufel Fliegen in der Not tut man manches, was man sonst nicht tun würde, in der Not begnügt man sich mit Geringerem; der teufel soll ihn holen!; dort ist der teufel los dort herrscht große Aufregung, dort ist ein wilder Kampf im Gange; man soll den teufel nicht an die Wand malen (im Volksglauben) man soll nicht von etwas Unangenehmem sprechen, weil es dann wahrscheinlich eintritt; hat dich der teufel geritten? bist du verrückt?; er ist desteufels er ist verrückt, er ist unverantwortlich waghalsig; etwas auf teufel komm raus versuchen etwas mit allen Mitteln versuchen; damit kommt man inteufels Küche damit kommt man in eine schwierige, gefährliche Lage; scher dich zum teufel, geh zum teufel! mach, dass du wegkommst (und dich nie mehr blicken lässt)!; jmdn. zum teufel jagen jmdn. davonjagen; pfui teufel! (verstärkend)

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Teufel' trennt man wie folgt:

  • Teu|fel

Beispielsätze mit dem Begriff 'Teufel'

  • Also wer erwartet, daß in der Welt die Teufel mit Hörnern und die Narren mit Schellen einhergehen, wird stets ihre Beute oder ihr Spiel sein.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Der Teufel, der die Urteile der Männer über die Frauen bestimmt, kämpft auf der Seite der Schönen und Gefälligen.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Kayra am 09.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige