verfolgen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verfolgen

Definition, Bedeutung

1 jmdn. oder ein Tier v. jmdm. oder einem Tier folgen (um ihn oder es zu fangen); einen Flüchtling v.; jmdn. strafrechtlich v.; er verfolgte sie mit seinen Blicken ¼bertr. seine Blicke folgten ihr überallhin; jmdn. mit seinem Hass v. jmdn. ständig seinen Hass spüren lassen

2 eine Sache v. a einer Sache folgen, nachgehen; eine Spur, einen Weg v. b eine Sache beobachten, sich ständig über eine Sache informieren; wir haben die Entwicklung genau verfolgt; ich habe den Vorgang in den Zeitungen verfolgt; er verfolgt die Sportsendung jeden Abend im Fernsehen c zu erreichen suchen; er verfolgt damit einen bestimmten Zweck, Plan; eine Absicht v.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'verfolgen' trennt man wie folgt:

  • ver|fol|gen

Beispielsätze mit dem Begriff 'verfolgen'

  • Dabei kann es sich weniger darum handeln, einzelne Thatsachen mit möglichster Vollständigkeit zusammenzustellen, als vielmehr, den Gang der Entwicklung in seinen großen Zügen zu verfolgen und seine treibenden Kräfte aufzudecken.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Merlin am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige