verzichten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

verzichten

Definition, Bedeutung

den Anspruch auf etwas nicht (länger) geltend machen, aufgeben; auf (der Verwirklichung, Erfüllung von) etwas nicht länger bestehen

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'verzichten'

  • Das bringt er schließlich zustande, wenn er auf kurzsichtigen therapeutischen Ehrgeiz zu verzichten vermag.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Der Makololo war verschwunden, und man mußte auf eine Verfolgung durch den unendlichen Wiesengrund, der sich bis an den äußersten Horizont erstreckte, verzichten.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Diese, die zweite ökumenische, bestätigte die nikäische Glaubensformel aufs Neue, veranlaßte aber auch den uns schon bekannten Gregor von Nazianz auf das Bistum zu Konstantinopel, in das der Kaiser selbst ihn an die Stelle des Arianers Demophilos eingesetzt hatte, wieder zu verzichten, worauf ein angesehener, durch seine Persönlichkeit sich besonders empfehlender Laie, der städtische Prätor Nectarius, zu diesem hohen Amte berufen ward, wie dies in jener Zeit mehrfach stattfand.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Efe am 01.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige