Wolf

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wolf

Definition, Bedeutung

1. (in Europa meist gelblich grau gefärbter) großer Wildhund mit gelben Augen, der meist im Rudel lebt; mit den Wölfen heulen ¼bertr., ugs. sich opportunistisch anderen anpassen; hungrig wie ein Wolf sehr hungrig; ein Wolf im Schafspelz sein gs. sich harmlos, freundlich geben, aber böse Absichten haben, gefährlich sein

2. Gerät, Maschine zum Zerkleinern (Fleischwolf, Papierwolf); jmdn. durch den Wolf drehen ¼bertr., ugs. jmdn. sehr hart anpacken; ich bin wie durch den Wolf gedreht gs. ich bin sehr erschöpft

3. gs. Wundwerden der Haut durch Aneinanderreiben zweier Flächen; sich einen Wolf laufen

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Wolf'

    (Definition ergänzt von Linus am 13.03.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Ãœbersetzung, Reime

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige