Zumutung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Zumutung

Definition, Bedeutung

  • Forderung, die jmd. nicht erfüllen kann oder will, unbilliges Verlangen; es ist eine Zumutung, von mir zu erwarten, dass ich …
  • Unverschämtheit, Rücksichtslosigkeit; der Lärm, der Tabaksqualm ist eine Zumutung

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Zumutung' trennt man wie folgt:

  • Zu|mu|tung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Zumutung'

  • Das Ich des Kranken sträubt sich daher gegen die Zumutung, schuldig zu sein, und verlangt vom Arzt, in seiner Ablehnung dieser Schuldgefühle bestärkt zu werden.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Einen förmlichen Pakt, in dem sie als Tauschobjekt behandelt worden, hatten die beiden Männer natürlich niemals geschlossen; der Vater zumal wäre vor einer solchen Zumutung entsetzt zurückgewichen.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Es war nicht Kränkung über die an Sie gestellte Zumutung, sondern eifersüchtige Rache.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Ava am 07.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Zumutung

Anzeige

Anzeige