Tradition

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Tradition

Was ist eine Tradition?

Definition, Bedeutung

"Tradition" bezeichnet die Überlieferung von Werten, Bräuchen, Wissen und Praktiken von einer Generation zur nächsten. Diese Überlieferung kann mündlich oder schriftlich erfolgen und kann sich auf verschiedene Bereiche des menschlichen Lebens wie Kunst, Musik, Religion, Geschichte und soziale Praktiken beziehen. Traditionen können eine starke Bindung und Zusammengehörigkeit innerhalb einer Gemeinschaft schaffen und zur Bewahrung kultureller Identität beitragen. Gleichzeitig können sie aber auch dazu beitragen, dass kulturelle Innovationen und Fortschritte gehemmt werden.

  1. Überlieferung
  2. Herkommen, Brauch, Gewohnheit; an einer Tradition fest halten; mit der Tradition brechen aTradition traditio, Gen. -onis, ”Überlieferung, Auslieferung, Übergabe“, zu tradere ”übergeben, überliefern, ausliefern“
  3. Tradition (von laTradition tradere „hinüber-geben“ bzw. traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten).

    Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur. Weiterzugeben sind jene Verhaltens- und Handlungsmuster, die im Unterschied zu Instinkten nicht angeboren sind. Dazu gehören einfache Handlungsmuster wie der Gebrauch von Werkzeugen oder komplexe wie die Sprache.

    Die Fähigkeit zur Tradition und damit die Grundlage für Kulturbildung beginnt bei Tieren (vgl. Krähen, Schimpansen) und kann im Bereich der menschlichen Kulturbildung umfangreiche religiös-sittliche, politische, wissenschaftliche oder wirtschaftliche Systeme erreichen, die durch ein kompliziertes Bildungssystem weitergegeben werden.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Tradition ist: Innovation.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Tradition

Wortart

Tradition ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Tradition" stammt aus dem Lateinischen und ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern "tradere", was "übergeben" oder "weitergeben" bedeutet, und "tio", was für "Handlung" oder "Art" steht.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Tradition' verwendet?

"Die Tradition der Handwerkskunst wurde in meiner Familie seit Generationen fortgesetzt, und ich fühle mich geehrt, Teil dieser reichen Geschichte zu sein und sie an zukünftige Generationen weiterzugeben."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Tradition' trennt man wie folgt:

  • Tra|di|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Tradition'

  • Dass die Mehrzahl der Menschen mit der rechten Hand arbeitet, ist gewiß keine Sache der Tradition, sondern in einer vorwiegenden Ausbildung dieser Körperseite begründet; man könnte sich denken, dass um ihretwillen zuerst ihren Bewegungen, mittelbar aber auch ihren Empfindungen ein eigentümliches Nebengefühl erwachse, welches sie als Lokalzeichen von den entsprechenden der linken Körperhälfte unterscheidet.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
(Definition ergänzt von Zara am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige