Aalmolch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aalmolch

Was ist ein Aalmolch?

Definition, Bedeutung

Familie (Amphiumidae) der Schwanzlurche, die aalförmig gestreckt sind.

Ein Aalmolch ist eine Art von Lurche, die auch als Teichmolch bekannt ist. Es gehört zur Familie der Molche (Salamandridae) und ist in Europa, Nordafrika und Asien weit verbreitet.

Der Aalmolch ist ein kleiner, schlanker Lurche mit einer Länge von bis zu 15 cm. Er hat eine grünlich-braune Farbe mit dunklen Flecken und einem glatten, schlanken Körper. Er ist ein guter Schwimmer und verbringt viel Zeit im Wasser, wo er nach Beute sucht, wie Insektenlarven, Würmer und kleine Fische.

Aufgrund seiner Anpassung an das Leben im Wasser kann der Aalmolch auch als Indikator für die Wasserqualität verwendet werden. Eine hohe Anzahl von Aalmolchen in einem Gewässer kann ein Anzeichen für gute Wasserqualität sein, während ihr Fehlen ein Hinweis auf Probleme wie Überdüngung, Abwasser oder Umweltverschmutzung sein kann.

Insgesamt ist der Aalmolch eine wichtige Art in vielen Ökosystemen und spielt eine Rolle in den Nahrungsketten vieler Tiere. Obwohl er häufig unterschätzt wird, ist er ein wichtiger Teil unserer natürlichen Umwelt und trägt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Aalmolch

Wortart

Aalmolch ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

(Definition ergänzt von Johann am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige