Abschied

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Abschied

Was ist ein Abschied?

Definition, Bedeutung

Ein Abschied ist eine Trennung von Personen oder Dingen. Es kann ein bewusster oder ein ungewollter Abschied sein, der von verschiedenen Emotionen begleitet werden kann, wie zum Beispiel Traurigkeit, Sehnsucht oder Erleichterung. Abschiede können aus verschiedenen Gründen stattfinden, wie zum Beispiel bei einem Umzug, dem Ende einer Beziehung oder dem Tod eines geliebten Menschen. Ein Abschied kann auch einen rituellen oder symbolischen Charakter haben, wie bei einer Abschiedsfeier oder einem Trauerritual. Abschied nehmen. Sich von jemandem oder etwas trennen. Sich verabschieden.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Abschied ist: Ankunft.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Abschied

Wortart

Abschied ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Abschied" stammt vom mittelhochdeutschen Wort "avscheit" ab, was so viel wie Trennung oder Teilung bedeutet. Es ist zusammengesetzt aus den Wörtern "ab" (weg) und "scheiden" (trennen).

Verwendung

Wie wird das Wort 'Abschied' verwendet?

"Der Abschied von meiner Heimat fiel mir schwer, aber ich wusste, dass ich die Chance auf eine bessere Zukunft ergreifen musste, auch wenn es bedeutete, Freunde und Familie zurückzulassen und mich in einem neuen Land zurechtzufinden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Abschied' trennt man wie folgt:

  • Ab|schied

Beispielsätze mit dem Begriff 'Abschied'

  • Das Geläut hört auf, das Boot fährt ab: Leute, die an Bord von ihren Freunden Abschied genommen haben, fahren wider Willen mit ab – und Passagiere, die am Ufer von ihren Freunden Abschied nehmen, finden, daß sie sich die Mühe und Rührung sehr wohl hätten sparen können, da sie sich genötigt sehen, zu bleiben, wo sie sind.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Er selbst, so wie der Herzog von Oels, wurden Kriegsgefangne, aber bald darauf wurde Jener gegen den Französischen Marschall Victor ausgewechselt und nahm Dieser seinen Abschied, den er auch vom Könige in den ehrenvollsten Ausdrücken erhielt.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Gewissenhaft, wie er war, ging er überall hin, um Abschied zu nehmen, trotz der Cholera, und sogar von jenen Leuten, die er gerne verhaftet hätte.Quelle: Die Artuslegende
  • Ich legte meine Hand auf seinen Arm, er wandte sich um, ganz ohne Überraschung, und es ist tatsächlich möglich, daß ihm, dessen inneres Leben das äußere aufgesaugt hatte, ein Scheiden auf Jahre wie ein Abschied von früh bis abend erschien.Quelle: Giacomo Casanova -
(Definition ergänzt von Azra am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige