Administrator

Definition, Bedeutung

Den Begriff Administrator findet man

  • in der Informationstechnik:
    • als Rolle in Computersystemen für einen Benutzer mit speziellen Aufgaben, dessen Benutzerkonto dafür mit erweiterten Rechten ausgestattet ist, siehe Administrator (Rolle)
    • als IT-Beruf für eine Person, die beruflich Computersysteme betreut, siehe Systemadministrator
    • in einigen Computersystemen als voreingestellten Namen für ein privilegiertes Benutzerkonto
  • in der Kirche:
    • in der katholischen Kirche als Apostolischer Administrator oder Diözesanadminstrator, siehe Administrator (Katholische Kirche)
    • nach der Reformation für die Leiter lutherisch-evangelisch gewordener Bistümer, siehe Administrator (Evangelische Kirche)
  • in der Politik:
    • für den Vertreter oder Vormund eines minderjährigen Herrschers, siehe auch Regentschaft
  • in der Wirtschaft:
    • für den Leiter eines größeren Landwirtschaftsbetriebes, häufig bei Klostergütern
    • für eine leitende Funktion unterhalb der eigentlichen Geschäftsführung ohne direkt zugeordnete Firmenabteilung

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Administrator' trennt man wie folgt:

  • Ad|mi|nis|tra|tor
(Definition ergänzt von Jano am 29.09.2016)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Begriffe mit Administrator
Wer ist online?

Derzeit sind 1.148 Gäste online.