Agitationstalent

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Agitationstalent

Was ist ein Agitationstalent?

Definition, Bedeutung

Agitationstalent bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, andere durch gezielte Reden, Gesten oder Handlungen für eine bestimmte Sache zu gewinnen und zu begeistern. Ein Agitationstalent zeichnet sich durch rhetorisches Geschick, Überzeugungskraft und Charisma aus und kann somit seine Zuhörer in einen emotionalen Zustand versetzen, der sie motiviert, etwas zu tun oder zu unterstützen. In der Politik oder im sozialen Bereich kann ein Agitationstalent eine wichtige Rolle spielen, indem es Menschen mobilisiert, um Veränderungen herbeizuführen oder Aufmerksamkeit für bestimmte Themen zu erregen.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Agitationstalent

Wortart

Agitationstalent ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort Agitationstalent setzt sich aus den Begriffen "Agitation" und "Talent" zusammen. "Agitation" bezieht sich auf den Akt der Mobilisierung von Menschen, während "Talent" sich auf eine natürliche Begabung oder Fähigkeit bezieht. Zusammen beschreibt das Wort also eine Person, die eine besondere Fähigkeit hat, andere zu mobilisieren.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Agitationstalent' verwendet?

"Die Rede des Politikers war voller Emotionen und Leidenschaft, und sein Agitationstalent war offensichtlich, als er das Publikum mit seinen Worten mitriss und sie dazu inspirierte, sich für soziale Gerechtigkeit zu engagieren."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Agitationstalent' trennt man wie folgt:

  • A|gi|ta|tions|ta|lent

(Definition ergänzt von Isabella am 26.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige