Alma mater

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Alma mater

Was ist eine Alma mater?

Definition, Bedeutung

Der Begriff "Alma Mater" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt "nährende Mutter". Im akademischen Kontext wird damit die Universität oder Hochschule bezeichnet, an der eine Person studiert hat oder derzeit studiert. Die Bezeichnung soll die enge Bindung zwischen den ehemaligen Studierenden und ihrer Hochschule zum Ausdruck bringen. Oft wird "Alma Mater" auch in offiziellen Dokumenten wie Urkunden oder Abschlusszeugnissen verwendet.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Alma mater

Wortart

Alma mater ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Alma Mater" geht auf eine Redewendung in der antiken römischen Mythologie zurück, in der die Göttin Ceres als "nährende Mutter" bezeichnet wurde. Die Bezeichnung wurde erstmals im 17. Jahrhundert im akademischen Kontext verwendet und hat seitdem ihren Platz in der akademischen Tradition gefunden.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Alma mater' verwendet?

"Nach dem Abschluss meines Studiums an meiner Alma Mater, der Universität Heidelberg, fühle ich mich eng verbunden mit der Institution und ihren Werten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Alma mater' trennt man wie folgt:

  • Al|ma Mater
(Definition ergänzt von Angela am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige