Alter Ego

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Alter Ego

Was bedeutet Alter Ego?

Definition, Bedeutung

"Alter Ego" ist ein Begriff aus der Psychologie, der in der Alltagssprache oft als Synonym für die Person verwendet wird, die einem sehr nahe steht und die man als eine Art Doppelgänger oder zweites Selbst betrachtet. In der Psychologie bezeichnet "Alter Ego" jedoch eine bestimmte Form der Selbstwahrnehmung, bei der ein Individuum ein fiktives Selbst erschafft, um sich in bestimmten Situationen besser zurechtzufinden oder um seine Persönlichkeit zu erweitern.

Der Begriff "Alter Ego" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "anderes Ich". Er wurde erstmals im 19. Jahrhundert von dem französischen Schriftsteller Victor Hugo verwendet, der ihn in seinen Werken oft als Stilmittel einsetzte. Heute wird der Begriff in verschiedenen Zusammenhängen verwendet, beispielsweise in der Literatur, der Musik oder der Kunst, um eine Figur oder ein Kunstwerk zu beschreiben, das eine Art zweites Selbst oder Spiegelbild des Schöpfers darstellt.

In der Psychologie wird der Begriff "Alter Ego" verwendet, um eine Art fiktives Selbst zu beschreiben, das ein Individuum erschafft, um sich in bestimmten Situationen besser zurechtzufinden oder um seine Persönlichkeit zu erweitern. Dies kann beispielsweise durch das Übernehmen einer Rolle in einem Spiel oder Theaterstück, das Verfassen eines fiktiven Tagebuchs oder das Schreiben von Gedichten oder Geschichten geschehen. Der "Alter Ego" kann auch dazu verwendet werden, um eine innere Stimme oder eine Seite der Persönlichkeit auszudrücken, die im Alltag nicht zum Ausdruck kommt.

In der Literatur wird der Begriff "Alter Ego" oft verwendet, um eine Figur zu beschreiben, die als Ersatz oder Spiegelbild des Autors dient. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Schriftsteller Stephen King, der oft fiktive Schriftstellerfiguren in seine Bücher einbaut, die als sein "Alter Ego" dienen. In der Musikwelt gibt es zahlreiche Beispiele für Künstler, die ein "Alter Ego" erschaffen haben, um sich von ihrer eigenen Persönlichkeit abzugrenzen oder um eine andere Seite von sich selbst auszudrücken. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Musiker David Bowie, der sich in den 1970er Jahren als Ziggy Stardust inszenierte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "Alter Ego" ein Begriff ist, der verwendet wird, um eine Art zweites Selbst oder Doppelgänger zu beschreiben. In der Psychologie bezieht er sich auf ein fiktives Selbst, das ein Individuum erschafft, um sich in bestimmten Situationen besser zurechtzufinden oder um seine Persönlichkeit zu erweitern. In der Literatur und der Kunst wird der Begriff oft verwendet, um eine Figur oder ein Kunstwerk zu beschreiben, das als Spiegelbild oder Ersatz des Schöpfers dient.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Alter Ego

Herkunft, Abstammung

"Alter Ego" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt "anderes Ich". Es handelt sich dabei um eine Zusammensetzung aus "alter" (anderer) und "ego" (Ich). Der Begriff wird seit dem 17. Jahrhundert verwendet und ist vor allem durch die Werke des französischen Schriftstellers Jean-Jacques Rousseau und des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe bekannt geworden.

Ein geflügeltes Wort. In der Geschichte war ein alter ego eine Person, der ein König die volle Ausübung aller Rechte der königlichen Gewalt übertrug, daraus ergab sich dann die Bedeutung ein einem sehr ähnlicher Freund

Aus lateinisch und steht für "anderes Ich"

Verwendung

Wie wird das Wort 'Alter Ego' verwendet?

"Der Künstler trat auf der Bühne als sein "Alter Ego" auf und spielte die Rolle eines geheimnisvollen Fremden, der das Publikum faszinierte und in seinen Bann zog. Mit dieser Figur konnte er seine kreativen Ideen ausdrücken und seine Persönlichkeit auf eine Art und Weise ausdrücken, die ihm im normalen Leben nicht möglich war."

"Wir sind die allerbesten Freunde und haben keine Geheimnisse voreinander, man kann schon sagen, meine Busenfreundin ist mein Alter Ego."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Alter Ego' trennt man wie folgt:

  • Al|ter E|go
(Definition ergänzt von Johanna am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige