Analogie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Analogie

Was ist ein Analogie?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "Analogie" bezieht sich auf eine Ähnlichkeit oder Vergleichbarkeit zwischen zwei Dingen, die sich in verschiedenen Aspekten ähneln. Es ist ein Konzept, das in vielen Bereichen wie Sprache, Mathematik, Philosophie, Psychologie und Wissenschaft verwendet wird. In der Linguistik bezieht sich Analogie auf eine Art von Wortbildung, bei der neue Wörter auf der Grundlage bereits existierender Wörter geschaffen werden, indem bestimmte Muster befolgt werden. In der Mathematik bezieht sich Analogie auf eine Methode, um komplexe Probleme durch Übertragung von Lösungen aus ähnlichen Problemen zu lösen. In der Psychologie bezieht sich Analogie auf die Verwendung von Ähnlichkeiten, um das Verständnis zu erleichtern.

Entsprechung; Ähnlichkeit; Gleichartigkeit; Seitenstück; eine strukturelle Ähnlichkeit, die auf einer gemeinsamen Funktion beruht, nicht auf gleicher phylogenetischer Herkunft

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=uL8NSBU-SvE

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Analogie sind: Unähnlichkeit, Lautgesetz, Kontrast.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Analogie

Wortart

Analogie ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Analogie" stammt vom griechischen Wort "analogia" ab, das sich aus den Wörtern "ana" (gleich) und "logos" (Verhältnis, Beziehung, Wort) zusammensetzt. Es wurde erstmals von Aristoteles verwendet und später von anderen Philosophen wie Platon und Cicero übernommen. Von lateinisch analogía entlehnt, das auf griechisch ἀναλογία (analogía) „Übereinstimmung, Gleichung, Verhältnis“ zurückgeht

Verwendung

Wie wird das Wort 'Analogie' verwendet?

"Die Analogie zwischen einem Gehirn und einem Computer ist nicht perfekt, aber sie kann uns helfen, das Gehirn besser zu verstehen und Modelle zu entwickeln, die uns helfen können, seine komplexe Funktionsweise zu erklären."

"Eine Wortform wie kindersprachlich „fliegte“ (z.B. nach: „siegte“) ist ein Beispiel für Analogie."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Analogie' trennt man wie folgt:

  • Ana|lo|gie

Beispielsätze mit dem Begriff 'Analogie'

  • Aber man sieht hieraus wenigstens, wie auch der Blinde annähernd zu einem Eindrucke des Simultanen kommt, und wie die Erinnerungsbilder, die er sich von den Objekten entwirft, nach Analogie der Gefühle, die er von seinem eignen Körper hat, zu einem abgeschlossenen Schema zusammengefaßt werden können.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Emil am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige