Anekdoten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anekdoten

Definition, Bedeutung

Pl. von Anekdote

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Anekdoten'

  • Aber ich unterdrückte meine Angst und machte sogar ein heiteres Gesicht und tat so, als hätte ich bereits vergessen, daß man mir das Geld gestohlen hatte, und ich lachte über jede Anekdote, die Lakatos erzählte, obwohl ich diese Anekdoten gar nicht hörte.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Dem gegenüber zerfahren die Erzählungen unmittelbarer Sympathien in einzelne Anekdoten: wir sehen sie hie und da bald unter den ernstesten, bald unter den einfältigsten Umständen auftreten, nirgends mit Konsequenz an Vorgänge geknüpft, deren Wichtigkeit diesen unmittelbaren Wechseleinfluß auch nur als Ausnahme motivierte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Jennings, der Robenmacher (zwei fidele junge Kerlchen wie er selbst), und Jones, der Advokatenschreiber – ein schnurriger Kauz, der Jones – prachtvoller Gesellschafter – steckt ganz voll von Anekdoten.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Tuana am 13.03.2019)

Anzeige

Anzeige

Anzeige