Antibiose

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Antibiose

Was ist eine Antibiose?

Definition, Bedeutung

Antibiose ist ein biologisches Phänomen, bei dem das Wachstum oder Überleben von Organismen durch die Anwesenheit von bestimmten chemischen Substanzen, insbesondere Antibiotika, gehemmt oder verhindert wird. Die Antibiose wird häufig als Abwehrmechanismus von Bakterien eingesetzt, um konkurrierende Bakterienarten zu unterdrücken und sich einen Vorteil im Kampf um Ressourcen zu verschaffen. Antibiotika sind auch ein wichtiger Bestandteil der modernen Medizin zur Behandlung von Infektionskrankheiten. Vernichtung von Kleinstlebewesen durch Stoffwechselprodukte anderer Kleinstlebewesen (Bakterien, Pilze)riech. anti "gegen" und bios "Leben"



Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Antibiose ist: Probiose.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Antibiose

Wortart

Antibiose ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Antibiose" wurde erstmals 1896 von dem französischen Wissenschaftler Jean Paul Vuillemin geprägt. Es leitet sich von den griechischen Wörtern "anti" (gegen) und "bios" (Leben) ab.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Antibiose' verwendet?

"Die Antibiose ist ein wichtiger Mechanismus im Wettbewerb zwischen Bakterienarten um Nährstoffe und Lebensraum, und die Entdeckung von Antibiotika hat die moderne Medizin revolutioniert, indem sie uns ermöglicht hat, Infektionskrankheiten zu behandeln, die einst tödlich waren."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Antibiose' trennt man wie folgt:

  • An|ti|bi|o|se
(Definition ergänzt von Fabrice am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige