Antiemetika

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Antiemetika

Was ist ein Antiemetika?

Definition, Bedeutung

Antiemetika sind Medikamente, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden. Übelkeit und Erbrechen können Symptome einer Vielzahl von Erkrankungen sein, wie zum Beispiel einer Magen-Darm-Infektion, einer Migräne oder einer Chemotherapie. Antiemetika können auch verwendet werden, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern, die als Nebenwirkungen anderer Medikamente auftreten können, wie zum Beispiel nach einer Operation oder bei der Einnahme von Antibiotika.

Es gibt verschiedene Arten von Antiemetika, die je nach Ursache und Schweregrad der Übelkeit und des Erbrechens eingesetzt werden. Einige der am häufigsten verwendeten Antiemetika sind Serotonin-Antagonisten, Dopamin-Antagonisten, Antihistaminika und Kortikosteroide.

Serotonin-Antagonisten, wie z.B. Ondansetron, blockieren die Wirkung des Serotonins im Gehirn, das an der Entstehung von Übelkeit und Erbrechen beteiligt ist. Dopamin-Antagonisten, wie z.B. Metoclopramid, blockieren die Wirkung des Dopamins im Gehirn und können bei Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Chemotherapie oder einer Operation helfen. Antihistaminika, wie z.B. Dimenhydrinat, blockieren die Wirkung von Histamin, das an der Entstehung von Übelkeit und Erbrechen beteiligt ist. Kortikosteroide, wie z.B. Dexamethason, haben eine entzündungshemmende Wirkung und können bei Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Chemotherapie oder Strahlentherapie helfen.

Antiemetika können auch in verschiedenen Formen verabreicht werden, wie zum Beispiel als Tabletten, Kapseln, Zäpfchen, Injektionen oder als Infusion. Die Wahl der Darreichungsform hängt von der Schwere der Übelkeit und Erbrechen sowie von der Fähigkeit des Patienten ab, Medikamente oral einzunehmen.

In der Regel werden Antiemetika gut vertragen und haben nur wenige Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Verstopfung oder Kopfschmerzen. In einigen Fällen können jedoch schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel ein unregelmäßiger Herzschlag oder eine allergische Reaktion.

Insgesamt sind Antiemetika ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen und können dazu beitragen, den Komfort und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die von diesen Symptomen betroffen sind.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Antiemetika

Wortart

Antiemetika ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Anti-" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "gegen", "Emetikum" kommt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf Mittel, die Erbrechen verursachen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Antiemetika' verwendet?

"Nach der Chemotherapie hatte ich schwere Übelkeit und musste mich ständig übergeben, aber dank der Antiemetika, die mir mein Arzt verschrieben hatte, konnte ich endlich eine Mahlzeit zu mir nehmen und mich wieder auf die Genesung konzentrieren."

(Definition ergänzt von Aaron am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige