arrangieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

arrangieren

Was bedeutet arrangieren?

Definition, Bedeutung

"Arrangieren" bedeutet, eine Sache oder ein Ereignis in einer bestimmten Weise vorzubereiten oder zu organisieren, um sicherzustellen, dass alles reibungslos und erfolgreich verläuft. Man kann eine Veranstaltung, eine Zeremonie, eine Konferenz oder ein Konzert arrangieren. Es geht darum, die verschiedenen Elemente wie Ort, Zeit, Personen, Musik und Aktivitäten zu koordinieren und zu synchronisieren.

I. it Akkusativ

1. in die Wege leiten, bewerkstelligen, einrichten; eine Reise, ein Programm arrangieren, ich werde das für Sie arrangieren

2. geschmackvoll zusammenstellen; Blumen in Vasen, Körben arrangieren; in Ordnung bringen;
3. ein Musikstück arrangieren für andere Instrumente bearbeiten

II. efl. sich arrangieren
1. sich mit dem Unvermeidlichen abfinden; man muss sich arrangieren

2. mit einem anderen, mit anderen zurechtkommen, eine Möglichkeit des Zusammenlebens oder -arbeitens finden rz. arranger "ordnen, einrichten; vermitteln, beilegen", zu rang "Ordnung, Reihe"

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von arrangieren sind: vermasseln,stören,aufhalten,stoppen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: arrangieren

Wortart

arrangieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Arrangieren" stammt aus dem Französischen und bedeutet "anordnen" oder "zurechtlegen". Es wurde im 16. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführt und hat seitdem seine Bedeutung beibehalten.

Verwendung

Wie wird das Wort 'arrangieren' verwendet?

"Um eine erfolgreiche Hochzeit zu feiern, mussten die Brautleute eine Menge Dinge arrangieren, einschließlich der Auswahl des Veranstaltungsortes, der Gestaltung des Menüs, der Organisation der Musik und der Organisation der Unterhaltung für die Gäste."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'arrangieren' trennt man wie folgt:

  • ar|ran|gie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'arrangieren'

  • Ob ich dieses arrangieren und kommandieren wolle, fragte mich der Sekretär.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Elias am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige