Aufforderung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aufforderung

Definition, Bedeutung

das Auffordern; einer A. (keine) Folge leisten; trotz mehrmaliger Aufforderung ist er nicht gekommen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Aufforderung' trennt man wie folgt:

  • Auf|for|de|rung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Aufforderung'

  • Die Übergabe der Sache, die Aufforderung zum Zeugnis, die Eingebung der Ehe sind vollzogen, so wie die Parteien die Absicht in verständlicher Weise erklärt haben; es ist zwar üblich, dem neuen Eigentümer die Sache in die Hand zu geben, den zum Zeugnis Geladenen am Ohre zu zupfen, der Braut das Haupt zu verhüllen und sie in feierlichem Zuge in das Haus des Mannes einzuführen; aber alle diese uralten Übungen sind schon nach ältestem römischen Landrecht rechtlich wertlose Gebräuche.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Für das Auge, das an das Sehen bereits gewöhnt ist, erscheinen die einzelnen Farbenpunkte durchaus wie von selbst an bestimmte Stellen gelagert, und obgleich lebhaftere seitliche Eindrücke, indem sie schon wahrgenommen werden, eine merkliche Aufforderung zur Drehung des Auges erwecken, so ist doch ihre Lokalisation an diese Stelle selbst nicht die Folge eines vorangehenden bewußten Bewegungsgefühles, noch weniger einer wirklichen Bewegung.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Ich beginne dann zwar die Behandlung mit der Aufforderung, mir die ganze Lebens- und Krankheitsgeschichte zu erzählen, aber was ich darauf zu hören bekomme, ist zur Orientierung noch immer nicht genügend.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Ali am 19.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige