Aussagen

Definition, Bedeutung

  • (auch
  • (vor Gericht) Aussagen machen; wollen Sie in diesem Prozess aussagen?; gegen jmdn. aussagen
  • Einen Sachverhalt ausdrücken; eine Bedeutung haben
  • Etwas mit Bestimmtheit sagen
  • mündlich mitteilen, erklären; können Sie etwas darüber aussagen, ob …?
  • zum Ausdruck bringen, erkennen lassen; das Buch, der Film sagt etwas aus, sagt nichts aus; dieser Brief sagt einiges über seine Einstellung zu Frauen aus

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Aussagen' trennt man wie folgt:

  • aus|sa|gen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Aussagen'

  • Da die Empfindungen zu einer möglichst unparteiischen Wahrnehmung objektiver Tatbestände bestimmt sind, so darf auch auf ihre Aussagen die Verschiedenheit subjektiver Organisation oder Stimmung keinen Einfluß haben.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Was sich aber über das »somatische Entgegenkommen«, über die infantilen Keime zur Perversion, über die erogenen Zonen und die Anlage zur Bisexualität heute aussagen läßt, habe ich in dieser Abhandlung gleichfalls nicht ausgeführt, sondern nur die Stellen hervorgehoben, an denen die Analyse auf diese organischen Fundamente der Symptome stößt.Quelle: Babybuch: Schwangerschaft
  • Wenn es bei gemeinsamer Arbeit gestattet ist, nachträglich eine Eigentumsscheidung vorzunehmen, so möchte ich hier doch aussagen, daß die Aufstellung der »hypnoiden Zustände«, in welcher dann manche Referenten den Kern unserer Arbeit erkennen wollten, der ausschließlichen Initiative Breuers entsprungen ist.Quelle: Betriebswirtschaftslehre in den Wirtschaftswissenschaften
  • Die Erinnerung zog Richtiges und Falsches zusammen, sie konnte nicht ohne Abänderung recht haben, denn nach den oft wiederholten Aussagen der Eltern war seine Schlimmheit bereits nach deren Rückkehr im Herbst und nicht erst zu Weihnachten aufgefallen, aber das Wesentliche der Beziehungen zwischen mangelnder Liebesbefriedigung, Wut und Weihnachtszeit war in der Erinnerung festgehalten worden.Quelle: Denkwürdigkeiten und Reisen August Wilhelm von Nordenfels
(Definition ergänzt von Eleni am 18.09.2016)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Wer ist online?

Derzeit sind 1.035 Gäste online.