Autodidakt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Autodidakt

Was ist ein Autodidakt?

Definition, Bedeutung

Ein Autodidakt ist eine Person, die sich selbstständig und ohne formale Ausbildung Wissen und Fähigkeiten aneignet. Autodidakten lernen oft aus Büchern, Online-Ressourcen, Videos und praktischer Erfahrung. Sie wählen ihr Lernprogramm selbst und bestimmen das Tempo, in dem sie lernen. Autodidaktisches Lernen kann in verschiedenen Bereichen angewendet werden, von Musik und Kunst über Programmierung und Technologie bis hin zu Sprachen und Wissenschaft. Autodidakten wird oft ein hohes Maß an Kreativität, Selbstständigkeit und Engagement zugeschrieben. Viele bekannte Persönlichkeiten waren Autodidakten, darunter Leonardo da Vinci, Abraham Lincoln und Stephen King. Wissenaneignender (selbstständig)

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Autodidakt

Wortart

Autodidakt ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Autodidakt" stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern "autos" (selbst) und "didaktos" (gelehrt) zusammen. Es wurde im 18. Jahrhundert ins Deutsche übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Autodidakt' verwendet?

"Als Autodidakt habe ich die Fähigkeiten erworben, die ich für meine Karriere als Programmierer benötige, indem ich mich selbstständig mit Online-Kursen, Büchern und der Arbeit an eigenen Projekten weitergebildet habe."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Autodidakt' trennt man wie folgt:

  • Au|to|di|dakt
(Definition ergänzt von Jerome am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Autodidakt

Anzeige

Anzeige