Barbarei

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Barbarei

Was ist eine Barbarei?

Definition, Bedeutung

"Barbarei" bezeichnet eine Gesellschaftsform oder Verhaltensweise, die als rückständig und primitiv betrachtet wird und oft mit Gewalt und Brutalität einhergeht. Der Begriff leitet sich von dem griechischen Wort "barbaros" ab, das ursprünglich "nicht-griechisch" oder "nicht-zivilisiert" bedeutete. In der Geschichte wurde der Begriff verwendet, um fremde Kulturen, die als anders oder minderwertig betrachtet wurden, zu beschreiben und zu verurteilen. Heute wird der Begriff oft im übertragenen Sinne verwendet, um auf Handlungen oder Verhaltensweisen zu verweisen, die als unzivilisiert oder unmenschlich betrachtet werden.

  • Grausamkeit, Unmenschlichkeit

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Barbarei sind: Kultur, Zivilisation.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Barbarei

Wortart

Barbarei ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Barbarei" leitet sich von dem griechischen Wort "barbaros" ab, das "nicht-griechisch" oder "nicht-zivilisiert" bedeutete. Der Begriff wurde im antiken Griechenland verwendet, um auf fremde Kulturen zu verweisen, die als anders oder minderwertig betrachtet wurden.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Barbarei' verwendet?

"Die Barbarei des Krieges hat unzählige unschuldige Menschenleben gekostet und ganze Städte verwüstet, und dennoch ist der Krieg in vielen Teilen der Welt immer noch eine Realität."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Barbarei' trennt man wie folgt:

  • Bar|ba|rei

Beispielsätze mit dem Begriff 'Barbarei'

  • Aber auch an den delphischen Apollon selbst wandten schon früh sich ratsuchende Römer; außer den schon erwähnten Sagen über diesen Verkehr zeugt davon noch teils die Aufnahme des mit dem delphischen Orakel eng zusammenhängenden Wortes thesaurus in alle uns bekannte italische Sprachen, teils die älteste römische Form des Namens Apollon Aperta, der Eröffner, eine etymologisierende Entstellung des dorischen Apellon, deren Alter eben ihre Barbarei verrät.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
  • Wie einfach und weise waren die Reden alter Juden in Lodz, wie treffend ihr Witz, maßvoll ihr Gelächter, schmackhaft ihre Speisen, die Speisen der verachteten, geschlagenen, in Barbarei lebenden Juden, die keine Helme trugen und nicht glänzen und nicht scheppern konnten.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Mehmet am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige