Barrique

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Barrique

Was ist ein Barrique?

Definition, Bedeutung

Eine Barrique ist ein Eichenfass, das zur Lagerung von Wein oder anderen alkoholischen Getränken verwendet wird. Es handelt sich in der Regel um ein Fass mit einem Fassungsvermögen von 225 Litern, das oft von Winzern verwendet wird, um den Wein während des Reifungsprozesses zu lagern. Die Verwendung von Barriques kann den Geschmack und das Aroma von Wein verändern, da das Eichenholz verschiedene Aromen und Tannine auf den Wein überträgt. Barriques werden oft auch zur Lagerung von anderen Getränken wie Bier oder Whisky verwendet, sowie zur Aufbewahrung von Olivenöl und Essig.

  • Das Barrique ist ein Eichenfass, das heute vor allem zum Ausbau von Rot- oder Weißwein dient.
  • ursprünglich: ein altes französisches Weinmaß

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Barrique

Wortart

Barrique ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Barrique" stammt aus dem Französischen und ist von dem Wort "barrique" abgeleitet, das "kleines Fass" bedeutet. Der Begriff stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde zunächst verwendet, um ein kleines Eichenfass zu beschreiben, das zur Aufbewahrung von Butter oder Fisch verwendet wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Begriff auf größere Fässer ausgedehnt, die zur Lagerung von Wein und anderen alkoholischen Getränken verwendet wurden. Französisch barrique; gaskognisch barrica, "Fass", wohl aus dem Vulgärlateinischen

Verwendung

Wie wird das Wort 'Barrique' verwendet?

"Die Winzer verwenden oft Barriques aus Eichenholz, um den Wein während des Reifungsprozesses zu lagern und ihm ein besonderes Aroma zu verleihen, das aus dem Holz stammt und ihm einen einzigartigen Geschmack verleiht, der von Kennern und Liebhabern geschätzt wird."

„In den Gewölben standen neben gewaltigen Edelstahltanks mit verschiedenen Riesling-Spitzensorten auch kleine Eichenholzfässer, sogenannte Barriques, in denen Blauer Spätburgunder reifte.“

Aussprache: aˈʀɪk, Plural: aˈʀɪks

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Barrique' trennt man wie folgt:

  • Bar|rique
(Definition ergänzt von Betty am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige