bauen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bauen

Definition, Bedeutung

  • den Doktor bauen 〈übertr., ugs.〉 die Doktorprüfung absolvieren; einen Unfall bauen 〈übertr., ugs.〉 einen Unfall verursachen
  • ein Gerät, einen Gegenstand herstellen
  • ein Haus, Häuser, Brücken usw. errichten; wir wollen bauen; wir haben gebaut; mit Bauklötzen bauen; hier wird viel gebaut
  • etwas errichten, herstellen (Gebäude, Straßen und Ähnliches)
  • in bestimmter Weise errichten, herstellen; wir wollen nicht so hoch, nicht so teuer bauen; der Schrank ist gut, fest, solide gebaut; ein gut gebauter Mann ein Mann von gutem, ebenmäßigem Körperbau; so wie du gebaut bist, schaffst du das doch! 〈ugs., scherzh.〉 du mit deiner Kraft, Ausdauer schaffst das doch!
  • in großem Umfang anpflanzen; Kartoffeln, Wein bauen
  • nach einem bestimmten Plan errichten, aufrichten, anlegen, herstellen; ein Haus, eine Brücke, eine Straße, ein Nest bauen; die Betten bauen 〈ugs.〉 in Ordnung bringen; auf ihn kann man bauen 〈ugs.〉 auf ihn kann man sich verlassen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bauen' trennt man wie folgt:

  • bau|en

Beispielsätze mit dem Begriff 'bauen'

  • Bauen war damals um einiges schwieriger als heute, gab es doch viel weniger Möglichkeiten, Materialien zu bearbeiten und heranzuschaffen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Der Grundsatz, daß es wesentlicher sei, gefürchtet zu werden, als Zutrauen zu genießen, würde auch, weil auf die Gerechtigkeit der Menschen wenig zu bauen ist, so gar falsch nicht sein, wenn wir im Naturzustande lebten, wo jeder sich selbst zu schützen und seine Rechte unmittelbar zu verteidigen hat.Quelle: Betriebswirtschaft/ Grundlagen/ Wirtschaft und Betriebswirtschaft
  • Die menschlichen Bedürfnisse bilden die "Stufen" der Pyramide und bauen dieser eindimensionalen Theorie gemäß aufeinander auf.Quelle: Carl von Ossietzky - Sämtliche Schriften – Band III: 1925–1926
  • Er gehorchte einer Vision, als er zuerst versuchte, sein eigenes Haus zu bauen, denn auch in dieser Sache war er wie ein Kind, das mit der Welt spielt, und als er dann Wohnhäuser für andere Leute einrichtete, Stätten, wo man glücklich leben konnte; und er gehorchte seiner Vision, als er Essays über das Wesen der glücklichen Arbeit schrieb und als er an den Straßenecken über die kommenden Veränderungen sprach.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
(Definition ergänzt von Ida am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige